MENU

Kinderfotografen Treffen und Gala in Paderborn 2017

Nach einem langen  eindrucksvollen Wochenende bei dem Treffen der Kinderfotografen bin ich immer noch gefüllt mit Adrenalin, Eindrücke die eingeordnert werden müssen und Glücksgefühle. Aber was ist passiert? Das möchte ich euch nun so gerne erzählen und mit euch meine Freude teilen.

Ich durfte nun zum 2ten Mal als Mitglied der Vereinigung professioneller Kinder-Fotografen am jährlichen Treffen teilnehmen. Letztes Jahr waren wir in Berlin und dieses Mal in Paderborn. Es war ein tolles Treffen mit vielen “alten” und “neuen” Gesichtern – ein toller Austausch. Leider geht die Zeit die so schnell vorbei, dass man sich nicht mit jedem gleich viel Zeit nehmen kann. Ein toller Haufen Hühner, nicht? Danke an Ana für die Gastfreundschaft in ihrem schönen und kuscheligen Studio.

Vereinigung Professionell Kinderfotografen

Am Samstag haben sich ca 150 Fotografen aus Deutschland, Osterreich und der Schweiz auf den Weg nach Paderborn gemacht. Am Tag fanden diverse interessante Vorträge statt unter anderem von Patricia Van Bogaart (http://patriciavandenbogaart.nl) über das Thema Licht und Marketing mit Son Kissed Photography (http://www.sonkissedphotography.com/blog) .

Dazu hatten wir alle noch die Möglichkeit ein bisschen zu shoppen “à la Neugeborene Fotografen gehen shoppen” – Decken, Hintergründe, Alben, Rahmen, Kleider, Haarbänder, Schalen – das kann richtig teuer werden. Zum Glück für mich, dass ich es eher schlicht mag, ich hätte mein Budget gesprengt! Und trotzdem fand ich es schön, all diese wunderbaren Sachen anzuschauen – da steckt so richtig viel Arbeit drin – vieles ist handgemacht.

Babfotografie, Prop, Einkaufsparadise, Vorträge, Professionelle Kinderfotografen

Und dann kam ein grosses Highlight für mich, noch nie war ich an einem solchen Anlass – ein GalaAbend, roter Teppich inklusive. Dann die Verleihung des Kinderfotografenpreises sowie die Ehrung des Fotografen des Jahres 2016. Also schnell aufhübschen, Kleid (oder in meinem Falls Jumpsuit) anziehen und tadaaaaa.

Kinderfotografen Gala, Roten Teppich, Kinderfotografen Wettbewerb

Unglaublich,  ich war total überfordert. Eigentlich kenne ich viele Leute von “Facebook” oder ihre Arbeit die sie machen, aber wie soll man da durchblicken bei so vielen Gesichtern!

Im nachhinhein bedaure ich, dass ich nicht mit mehr Leuten reden konnte – ich tue ich mich etwas schwer auf die Leute zuzugehen, obwohl wir ja alle mindestens einen, gemeinsamen Nenner haben, die Fotografie. Na ja ich hoffe, ich schaffe es nächstes Jahr mehr Leute anzusprechen, es ist so schade sonst! Trotzdem durfte ich einige wunderbare und interessante Menschen kennenlernen.

Kurz nach dem Start der Veranstaltung, ging es gleich los mit der Preisverleihung.

Die Platzierung der besten 20 Bilder in der Kategorie Neugeborene, Baby, Kinder, Schwangerschaft, Teens und Familieglück wurden bekanntgegeben, das ist der 2. Wettbewerb vom Jahr 2016. Ich hatte 6 Bilder die in den Top 20 (Neugeborenefotografie, Teens und Schwangerschaftsfotografie und war total happy damit!)

Das grösste Glücksgefühl war, meine Bilder gross auf der Leinwand zu sehen – ein toller Moment – Gänsehaut pur. Ich freute mich natürlich auch unglaublich über meine Platzierung im Jahreswettbewerb: Platz 3 für Neugeborenebilder und Platz 2 bei Schwangerschaftsbildern.

Natürlich freut es mich auch, dass ich die Platzierung für die Kategorie Baby vorstellen durfte. Es gab einfach so tolle Bilder und es war mir eine grosse Ehre die Gewinner zur verkünden (obwohl, ich muss zugeben – es war eine immense Mutprobe, mich vor allen diesen hinstellen zu müssen, aber egal, ich hab’s geschafft!)

Kinderfotografen Wettbewerb, Fotograf St. Gallen, Fotograf Schweiz, Gewonnen, Preis, Ehrung

Kinderfotografen Wettbewerb, Fotograf St. Gallen, Fotograf Schweiz, Gewonnen, Preis, Ehrung

 

 

BILDER KATEGORIE NEUGEBORENE
Wettbewerb Kinderfotograf, Neugeborenefotos, Neugeborenefotograf, Fotograf St. Gallen, Fotograf Thurgau, Preis

 

 

BILDER KATEGORIE TEENS
Wettbewerb Kinderfotograf, Teenager Fotograf, Kinderfotograf, Teens, Fotograf St. Gallen, Fotograf Thurgau, Preis

 

 

BILDER KATEGORIE SCHWANGERSCHAFT
Wettbewerb Kinderfotograf, Schwangerschaftsfotograf, Schwangerschaftsbilder, Babybauchfotos, Babybauchbilder, Fotograf St. Gallen, Fotograf Thurgau, Preis

Am Schluss der Wettbewerbsverkündung und nach dem feinen Essen kam Jana Grünberg, die Fotografin des Jahres 2015, und hielt eine grossartige Rede die mitten ins Herz ging, sehr berührend und sehr treffend – sie durfte die Fotografin des Jahres 2016 verkünden: Maria Wagner (http://www.mariawagner-photodesign.de). Leider konnte sie aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen, aber ich bin sicher, alle haben sich für sie gefreut. Ein besonderer Mensch mit gefühlsvollen Bildern, den Titel hat sich einfach verdient! Bravo.

 

Fotografin des Jahres

Die Emotionen werden danach beim Tanzen verarbeitet und dann im Bett und jetzt zu Hause…

Kinderfotografen Gala, Kinderfotografen Wettbewerb

 

Bis nächstes Jahr!

SCHLIESSEN